Produkte von Brafab
Brafab wurde von Bror Carlsson im Jahr 1935, also zwischen den beiden Weltkriegen, gegründet. In dieser Anfangszeit produzierte und verkaufte er Brüsten, selbstgeflochtene Körpe und Leitern von seinem Auto an Bauernhöfe in der Wohngegend. Aus dem kleinen mobilen Unternehmen wurde 1975 schließlich ein expansiver Großhandel.
“Fürsorge” ist bei Brafab das Schlagwort in allen Bereichen, nicht nur, wenn es um die Mitarbeiter, Kunden und Produzenten geht. Denn die Fürsorge geht viel weiter, bis in den Bereich der Nachhaltigkeit. So werden jedes Design, die Materialauswal sowie die Produktion mit einem nachhaltigen Gedanken vorangetrieben. Die Entscheidungen werden so getroffen, dass die Entstehung des Endprodukts langfristig einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.
Um den klimatischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, wird die Ware in Schweden teilweise mit dem Zug transportiert. Auch die Wiederverwendung von Packungen und die Herstellung klimaneutraler beziehungsweise –schonender Folie wird vorangetrieben. Damit auf der gesamten Welt nachhaltig produzieren zu können, sind vor Ort Mitarbeiter eingestellt, die in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen und ordentliche Produktion Kontrollen durchführen.
Dabei bezieht sich Brafab seines selbst kreierten Verhaltenskodex bezüglich nachhaltiger Produktion. Etliche Zertifikate unterstreichen den nachhaltigen Gedanken der Marke. So sollen die Möbel nicht nur fair produziert werden, sondern auch lange halten. Hierfür stellt Brafab direkt Ersatzteile her, damit der Endkunde seine Möbel für die Ewigkeit hat.